logo ginnheimer kantorei

Weitere Mitwirkende:

bernd-lechlaBernd Lechla

Festkonzerte zu Mozarts Geburtstag

Anlässlich des 250. Geburtstags von Wolfgang Amadeus Mozart veranstaltete die Ginnheimer Kantorei im vergangenen Oktober zwei Festkonzerte. Aufgeführt wurden die „c-moll Messe“ und „Dixit Dominus“ aus „Vesperae solennes de confessore“. Mit dem daraus stammenden „Laudate Dominum“ und dem bekannten und beliebten „Ave verum corpus“ (beide Werke in einer Bearbeitung für Frauenchor von Bernd Lechla), gab der neu gegründete Frauen-Kammerchor der Ginnheimer Kantorei sein Debüt und wurde mit begeistertem Applaus bedacht.

Herrlich anzuhören war auch die „Fantasie f-moll“, in einer Bearbeitung für Orgel zu 4 Händen und 4 Füßen, gespielt von Dr. Christian Baumann und Bernd Lechla.

Den Höhepunkt bildete natürlich Mozarts „Große Messe“. Das Symphonische Orchester Ginnheim, die Sängerinnen und Sänger der Kantorei und die Solisten, die fast schon fester Bestandteil unserer Konzerte sind, ließen die „c-moll Messe“ zu einem wahren Ohrenschmaus werden. Die Zuhörer konnten das Werk in all seiner Klangschönheit genießen, nicht allein durch die wunderschöne klare Sopranstimme von Margaretha Bessel und dem herrlichen Bass von Burkhard Zass. Auch Ralf Petrausch, hervorragender Tenor, sowie die Mezzosopranistin Gisela Jörgens, die zudem kurzfristig für Michaela Wehrum einsprang, sorgten für zwei gelungene Konzerte. Das Publikum dankte mit Standing Ovations und der Applaus wollte nicht mehr verhallen, denn auch die Sängerinnen und Sänger der Ginnheimer Kantorei wuchsen über sich hinaus und boten eine tolle Leistung.

Zu verdanken haben wir diese Erfolge Bernd Lechla, Dirigent und Chorleiter, der mit viel Engagement und Hingabe die schwierigen Werke einstudiert. Geschickt führt er die Sängerinnen und Sänger zu immer höheren Leistungen, wodurch auch die Bekanntheit der Ginnheimer Kantorei mit jedem von Erfolg gekröntem Konzert steigt.

Dies führt dazu, dass die Ginnheimer Kantorei öfter eingeladen wird Konzerte zu veranstalten und auch auf Konzertreisen gehen. .
Parallel dazu beginnen die Proben für das Projekt 2008. Nähere Informationen folgen.

Ursula Sack

go-home   zurück zum Start Navigation: Seitenanfang

webmaster "Förderkreis Ginnheimer Kantorei" in Frankfurt am Main  Version 7.5
Letzte Überarbeitung:  Do 1. Mär 14:54:01 CET 2007