logo ginnheimer kantorei

So.   2. Oktober 2005, 17:00 Uhr Bethlehemkirche
Elias So. 16. Oktober 2005 17:00 Uhr Sta. Familia
Elias Mo. 17. Oktober 2005 20:00 Uhr Dominikanerkloster
Elias Fr. 21. Oktober 2005 21:00 Uhr Basilica di Santa Anastasia (Verona / Italien)
Elias Sa. 22. Oktober 21:00 Uhr Auditorium "San Guiseppe" (Riva del Garda / Italien)

Siehe auch den Reisebericht und Foto-Album

Die Solisten:

margaretha-bessel
Margaretha Bessel

Sopran
michaela-wehrum
Michaela Wehrum

Alt
ralf-petrausch.
Ralf Petrausch

Tenor
burkhard-zass
Burkhard Zass

Bass
ursula-sack
Ursula Sack

Sopran II (Nr. 28 und 35)
andrea-brill
Andrea Brill

Alt II (Nr. 35)

Weitere Mitwirkende:

bernd-lechlaBernd Lechla

Mendelssohns "Elias"

Elias, das ist der strafende Prophet des Alten Testamentes, der sein Amt, Hüter des Glaubens zu sein, machtvoll und unbarmherzig verwaltet. Das Reich Israels droht den Baalspriestern zu verfallen, die im Gefolge der Königin Isebel nach Samarra gekommen waren. Selbst Ahab, der König, betet den heidnischen Gott an.
Da tritt Elias vor ihn hin: "So wahr der Herr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es sollen diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn." Und indes Gott diesen Fluch wahrmacht, geleitet das Wort des Herrn den Propheten an den Bach Crith und zu der Witwe von Zarpath, um ihn selbst vor der Hungersnot zu schützen.
Hier erweckt Elias den Sohn der Witwe von den Toten. Nach drei Jahren gebietet Gott seinen Propheten wieder vor den König: "Gehe hin und zeige dich, Ahab, daß ich regnen lasse auf Erden". Das Volk soll auf dem Berg Karmel zusammengerufen werden, um durch ein Gottesurteil zu erfahren, welches der rechte Gott sei. Zwei Opferaltäre sind errichtet, der eine von den Baalspriestern, der andere von Elias. Die Heidenpriester sollen Baal anrufen und er selbst Jehova, und "welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der sei Gott".
Vergeblich flehen die Anhänger Baals das Feuer herab. Als sich dann auf Elias Anruf hin der Altar Jehovas entzündet und das Volk sich laut zu Gott bekennt, läßt er die 450 Baalspriester von der tobenden Menge töten. Doch es gelingt das Volk noch einmal gegen Elias aufzubringen.
An seinem Werk verzweifelt und des Lebens überdrüssig, flieht er in die Wüste und irrt umher, bis ihm auf dem Berg Horeb Gott erscheint: nicht im Wind, nicht im Erdbeben oder Feuer, sondern in einem "stillen, sanften Sausen". Er befiehlt ihm abermals den Kampf für das Wort des Herren aufzunehmen, und nachdem Elias sein Werk auf der Erde vollbracht hat, holt er ihn "im Wetter gen Himmel".

Chor der Dresdner Bank Frankfurt

Der Chor der Dresdner Sport Frankfurt wurde 1979 gegründet. Die musikalische Leitung lag zunächst in den Händen des Dresdner Bank Mitarbeiters
Karl Heinz Höpfner
, später wurde der Frankfurter Kirchenmusiker
Winfrid Heinke
Dirigent des Chores und leitete ihn nahezu 20 Jahre lang. Während dieser Zeit knüpfte der Chor Kontakte zu anderen Chören der Dresdner Bank in der gesamten Bundesrepublik und veranstaltete regelmäßig gemeinsame Konzerte. So fanden in Düsseldorf, Leipzig, Köln und Hamburg, Aufführungen von u.a. dem logo noteTe Deum von Charpentier, dem logo noteOratorio de Noël von Saint-Saëns und dem logo noteRegina coeli von Mozart statt.

dreba-chorAuch Ausschnitte aus Oper, Operette und Musical wie logo note"My fair Lady" und logo note"Zar und Zimmermann", traditionelle klassische Chorliteratur a capella, sowie Gospels und Popmusik finden sich im reichhaltigen Repertoire des Chores der Dresdner Bank wieder.
2001 übernahm
Bernd Lechla
die musikalische Leitung des Chores. Mit der Aufführung des logo noteBrahmschen Requiems 2003 zusammen mit der Ginnheimer Kantorei führte er die Tradition der gemeinsamen Konzerte mit befreundeten Chören fort.
2004 feierte der Chor der Dresdner Bank sein 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Chorfestival, an dem insgesamt sechs befreundete Chöre mit über 200 SängerInnen teilnahmen. Im Frühjahr 2005 unternahm der Chor eine Konzertreise nach Hamburg, wo er gemeinsam mit dem dortigen Chor der Dresdner Bank konzertierte.

Übrigens:   Von unseren Elias-Konzerten gibt es auch einen Live-Mitschnitt auf einer 2-CD-Box!

Zu erwerben über den Förderkreis

go-home   zurück zum Start Navigation: Seitenanfang

webmaster "Förderkreis Ökumenischer Chor Ginnheim" in Frankfurt am Main  Version 7.1
Letzte Überarbeitung:  Di Jan 3 00:56:53 CET 2006