logo ginnheimer kantorei

zurück zur Seite: web-layoutzurück Web-Layout Layout-Vergleich Web-Tagebuch sitemap schnipsel

Das Web-Tagebuch (web-log) des "webmaster's"

norbert-lange-schäfer-bildoder: wie ich lernte, mit meinen Fehlern zu leben!
von Norbert ( BOPA ) Lange-Schäfer





--
...
-- Fr Mär 3 01:30:52 CET 2006
...Die Mitgliederversammlung ist vorüber und brav haben die anwesenden (einstimmig!) für die Änderung des Namens gestimmt. Wir sind jetzt also "Förderkreis Ginnheimer Kantorei"; Jetzt nur noch die Satzung redakationell Ändern und wir hab'ns geschafft. (Nur ich armer muß jetzt alle Web-sites per Hand ändern!)
-- Mo Jan 2 23:21:36 CET 2006
...endlich den Befehl recode begriffen! So kann ich das ganze Web-Projekt in einem Rutsch auf UTF-8 umstellen. Damit ist es international weltweit mit jedem Browser lesbar (Hoffentlich auch mit denen der DreBa und dann auch das "" - Zeichen [Achtung!! da müsste bei jedem richtig eingestellten Browser das EURO-Symbol stehen und kein Kreis mit Kreuz drin!]
-- Do Dez 15 18:07:42 CET 2005
...Da für das Adtvendskonzert die Reihenfolge der gesungenen Lieder nicht immer mit den Chorblättern korospondiert, eine Ablaufliste in Aktuelles gestellt. Alle utf-8 Zeichen scheinen wieder raus zu sein. Neue Seite Aktuelles in die sitemap eingepflegt.
-- Mi Dez 14 03:34:54 CET 2005
...nachdem ich mit utf-8 ein paar Charakterencodings falsch gesetzt habe, alles auf 8859-15 zurück. Neue Seite AKTUELLES in die oberste Linkebenen eingefügt um jeweil von der Startseite direkt zum aktuellen Konzert bzw. zu Chorplanänderungen zu kommen.
Genauen Ablauf des Weinacht-und Adventskonzertes erstellt (26 mal 3 Tabelleineinträge!). - Aber jetzt habe wenigstens ICH Überblick darüber WANN wir singen ....
-- Sa Nov 19 20:05:51 CET 2005
...und noch 'ne Verschönerung: Jetzt erscheint in der Adressenleiste oben links vor der Adresse ein kleines Icon. Soll in 16x16 Pixel Violin&Bassschlüssel und ein großes G auf unserem gelben Hintergrund darstellen. Wenn man in "guten" Browsern dieses Icon nimmt (linke Maustaste dabei halten) und auf die Lesezeichenleiste zieht, wird unsere Adresse als Lesezeichen gespeichert - und wenn's gut geht - auch unser "favicon.ico" mit dazu!
Und dabei auch noch ein wenig die Optik "geliftet". Jetzt sind (zumindest erst mal auf den Haupseiten) alle Icons - außer der aktiven Seite - aus der Link-Leiste raus. Nur noch auf index.html ist das "Aufbau-Männchen"
-- Mi Nov 16 01:53:14 CET 2005
... über Gefahren von Skripten informiert (Seite web-layout)
-- Mo Nov 7 01:06:21 CET 2005
...Nochmal den Reisebericht (reise2005.html) überarbeitet. War doch arge "Bleiwüste". Batch-skalierung der CDROm auf 128px (~2 h ). Dann einige Bildchen ausgesucht. Links jeweils die Personen/Chor rechts Landschaft/Gebäude. Wird um einiges gefälliger.
Auf Wunsch vom Bernd die Chorzahl auf 70 erhöht. Mal seh'n wieviele beim Adventskonzert davon das ind!
-- Sa Nov 5 01:56:15 CET 2005
...Das erste Bilder-Album steht! Über 500 Bilder mußten begutachtet werden; dann Auswahl welche Web-geeignet sind; dann 71 Bilder skalieren auf Bildschirmgröße; Copyrightvermerk nicht vergessen (natürlich auch 71 mal); dann Bildervorschau erzeugen; Referenzen und Links zu dem Album ... und nicht vergessen es ins Netz zu stellen!
-- Fr Nov 4 14:34:59 CET 2005
...Die Italienreise ist 'rum und die große Abschlußfeier am Samstag steht bevor. Da soll der Reisebericht (Danke Uschi, Waltraud und Irmgard!) schon "im Netz sein". Wie so oft das Problem mit den Skripten *.doc ist halt nur was für windoof -fan's und das umarbeiten in reinen Text dauert ... und das strukturieren in HTMl-Code dann auch noch ... Und dann ist das ganze Bleiwüste und sollte mit Bildern aufgelockert werden - nächstes mal.
-- Mi Okt 12 15:01:03 CEST 2005
...Dank Ursula Sack - die an einem Tag (!) alle Seiten auf Textfehler durchgesehen hat, hab' ich heute nochmals Arbeit.
Werde succsessive die Dateinamen auf Grossschreibung am Anfang umstellen; damit sind die alt-tags einfacher zu handhaben; hoffe nur das Windoof mitspielt da es ja von Haus aus Gross/kleinschreibung nicht unterscheiden kann! Mal seh'n wann die ersten Beschwerden kommen.
Ebenfalls werde ich die icons auf die Dartellungsgröße im Browser skalieren: Download minimieren.
-- Sa Okt 8 20:12:36 CEST 2005
...nochmals Linkleiste: jetzt wird der Link, auf deren Seite man sich befindet durch class="menu-ist" 1.1em, aber font-type="normal" dargestellt. Dadurch wird beim Ausdrucken (ohne Hintergrund) besser Erkennbar welches der aktive Link ist. Außerdem ist das jetzt die Version 7.1 - muss sich doch niederschlagen wieviel ich sion 7.1 arbeite!
-- Sa Okt 8 19:46:53 CEST 2005
...Die silver-unterlegung der jeweils aktiven Seite sieht gut aus; für die Ebenen 3 + 4 ebenfalls angewandt; dadurch wurde auch das "springen" der Links verhindert; Auf jeder Seite der Ebene 3 + 4 sehen jetzt die Link-leisten gleich aus. (Für die jeweilige Unterebene gesehen)
Alle 5 Hauptseiten sind immer noch valider Code! - schön!
Ein paar kleinere Schreibfehler (mal wieder) ausgemerzt. - Gibt's nix das im HTML-Editor auch noch deutsche Text-syntax überprüft?
-- Sa Okt 8 02:05:26 CEST 2005
...die Änderungen werden immer weniger! So nur nur minimal an der Link-Leiste (mein Lieblinsspielzeug) gebastelt: sie mit br höher gesetzt, aus dem main-body heraus, mit ffff99 unterlegt und die gerade aktive Seite mit silver.
Die ganz untere Linksymbole auch verändert: führen jetzt generell nach home=index=Start oder nach top=Seitenanfang.
So, nur noch das Änderungsdatum setzen und den validator anschmeißen - gleich ists geschafft!
... und dann noch alle Seiten in der sitemap verlinken... (fast vergessen)
-- Do Okt 6 16:01:56 CEST 2005
...ich kann halt die Finger nicht davon lassen. Nach langem Ringen mit mir dei Schriftgröße der Anker auf 0.9em eingestellt; entspricht in etwa der normalen Schriftgröße, die Links stechen halt jetzt nur noch durch die Farbe und hove-efekt hevor - sollte reichen. Vor allen Dingen wird jetzt inder Linkleiste oben ab 800 Pixel kein Zeilenumbruch gemacht. Ist mir wichtig, beruhigt das "Bild".
Konzert-Vorplanung für 2006 in konzerte eingestellt.
-- Do Okt 6 00:57:18 CEST 2005
...aber jetzt wirklich, nachdem ich noch eine Seite Browser-Vergleich eingebaut habe!
-- Mi Okt 5 23:34:16 CEST 2005
...hier mal für Interessierte wie die Arbeit an so 'nem HTML-Dokument aussieht. Unten ist ein Auschnitt: - seht ihr den Fehler?html-code-schnipsel
Auflösung: obwohl das Bild "ursula-sack-94.jpg" heißt, habe ich die Größe des Fotos in der Seite fest auf 96 Pixel vorgegeben! [height="96"] Vielleicht gibt das mal einen Einblick womit sich so ein Web-Entwickler herumschlägt! { Da sind reine Text-Schreibfehler nur ein Klacks gegen Syntaxfehler; und dann soll das Aussehen auch noch gefällig sein - neudeutsch die Seiten sollen so "gelayoutet" werden, das sie ein "cooperative Design" erkennen lassen! - Armer Web-Layouter

Genug des jammerns!
Es ist jetzt:  Mi Okt 5 23:47:39 CEST 2005
und die web-site ginnheimer_kantorei.de.ginnheimer-kantorei ist fertig für den offiziellen Start!
Alles w3.org geprüft: keine Fehler!
Alle Seiten sehen jetz einheitlich aus!
Alle Schreibfähler - soweit mir gemeldet - Danke Uschi und Björn sind beseitigt!
Nochmals gecheckt das diese Seite ISO-8859-15 entspricht;
also deutsche Textzeichen, Untermenge de_DE_EUR (also nicht Schweizerdeutsch oder so)
und das seit 2003 sogar mit demZeichen {ein richtig eingestellter Browser - und Drucker - zeigt da ein EUR-Zeichen!}
Sogar 'ne sitemap hab ich heimlich eingebaut!
SCHLUSS JETZT, die Flasche Bier hab' ich mir verdient FINIS

-- Mi Okt 5 20:41:19 CEST 2005
...Endspurt nur noch 3 (in Worten: drei) Seiten mit Fehlern; vielleicht sollte ich mal eine mit Fehlern stehen lassen - als abschreckendes Beispiel (?)
endlich deep-link-adressen-fehler gefunden: statt & muß es heißen & ; zumindest im code - logisch ! (nachdem ich's gefunden habe, sowieso)
-- Mi Okt 5 19:31:16 CEST 2005
...und schon wieder 2 h vergangen; aber es geht dem Ende entgegen (glaub ich wirklich!)
das optimiert Layout ghet als Version 7.0 ans Netz. Neuen Link auf index.html unter dem webmaster auf die web-log-seite
Satzung: Schreibfehler die die Uschi (als erste seit 2003!) entdeckt hat in der Originalfassung geä, dann als pdf neu ins Netz und in kreis.html aufgnommen
Im nächsten anlauf werde ich mal ein code-Beispiel reinsetzen um zu zeigen wie man Fehler findet (bzw. wie leicht man Schreibfehler übersieht)
Was bis jetzt noch keiner gemerkt hat: das das Chorbild - immerhin auf der Start-Seite - nicht zentriert ist und das logo unter 800px nicht mehr vollständig zu lesen war. Sind die Leut sooo schlechtes Layout einfach gewöhnt?
-- Mi Okt 5 17:34:36 CEST 2005
...kleinere Layoutverbesserungen damit auf der Index-Seite das Chorbild auch wirklich znetriert unter dem Logo sitzt und es mit einem Browser-Fenster von 800px auch gut aussieht
nochmals check mit w3.org; endlich den Fehler des deep-links nach sta. familia gefunden
-- Di Okt 4 21:50:21 CEST 2005
...
-- Di Okt 4 12:56:58 CEST 2005
...es sind jetzt nur noch Kleinigkeiten:
lange E-Mail von Björn begonnen, abzuarbeiten
-- Mo Okt 3 00:12:53 CEST 2005
...konzert-elias.html DreBa-Chor-Bild eingefügt. Bild von Adrea Brill und Ursula Sack (Solisten) hinzu.
-- Sa Okt 1 23:05:43 CEST 2005
...logo notenoch 'n Logo! zwei kleine 16tel-Noten werden immer da eingefügt wo ein aufgeführtes Werk erwähnt wird.
Erläuterungstext zum Elias in konzert-elis.html eingefügt
Seite Chorchronik vervollständigt: geht jetzt bis Bernd Lechla, also heute.
-- Fr Sep 30 10:10:44 MDT 2005
...und schone wieder an der kontakt.html gebastelt. Keinene Tabellen-Border und einfach einen Punkt hinter den E-Mail-imgs gesetzt und die Sache sieht noch aufgeräumter aus.
-- Fr Sep 30 07:38:32 MDT 2005
...Die alte Leier, immer noch Schreibfehler drin. Die Kontakt-Seite optisch "ruhiger" umgestaltet und weniger Gestaltungselemente benutzt damit sie schneller angezeigt wird.
Alle Seiten noch einmal durchgesehen. Jetzt noch die beiden Ebene-3 Seiten Chorchronik und 2005-04-24 mit Bildern versehen. Dann kann 6.4 ins Netz.
-- Di Sep 27 10:19:01 CEST 2005
...Einige Entdeckte Schreibfehler beseitigt (und vermutliche ein paar neue reingebracht) Version 6 ins Netz gestelllt
-- Mo Sep 26 18:21:49 CEST 2005
...Nochmals die css-Struktur überprüft und vereinfacht.
Seite web-layout zugefügt mit Erläuterungen unserer Layout-Regeln; nur nach index verlinkt; keine Kopf-navigation.
Herzlich Willkomen zentriert
So Sep 25 00:24:48 CEST 2005
die mantelseite (00schnipsel.html) auf gültigen Code vom www-consortioum überprüfen lassen;
Jetzt sind's nur noch ein paar (?) Stunden und man kann an die Öffentlichkeit gehen. (2 Stunden pro Seite mal z.Zt. 10 Seiten; css noch nicht eingerechnet... mmmmh doch wohl an einem Wochenende nicht zu schaffen! )
die ersten Wochen im September
Jetzt wirds zwar nicht hecktisch, aber es kommt Arbeit auf mich zu:
30. August 2005
Björn ruft mich an, da er DSL machen will, hat er bei Strato eine Sonderaktion entdeckt: eine Web-Präsenz mit .de Domain. ... die Aktion endet morgen ...
Er hat beim denice schon geprüft ob "ginnheimer-kantorei.de" noch frei ist: es ist ---> Wir schlagen sofort per online zu!
...irgend wann im Frühling 2005
Vorstand und Chorleiter kommt beim "Brainstorming" die Idee
... die Kosten hat natürlich der Förderkreis ....


--
...



=============================Seitenende


go-home   zurück zum Start Navigation: Seitenanfang



webmaster "Förderkreis Ginnheimer Kantorei" in Frankfurt am Main  Version 7.5
Letzte Überarbeitung:  ei, guckt doch selbst - obbe nach'm letzte' Eindraach - du Simpel!
Valid HTML 4.01 Transitionalchecked:   Mi Okt 5 21:28:27 CEST 2005     png-no-gif    no_frame