logo ginnheimer kantorei

domklo-brahms2005
Diese Aufnahme entstand während der Generalprobe für das "Deutsche Requiem" von Brahms im Doninikanerkloster 2005    Foto: Buhro
im aufbauim Aufbau go-home Start  achtung chorsaengerchorsaenger Chor  achtung 8-telnote Konzerte  geldstücke Förderkreis  kontakt Kontakt zu uns
zurück zur Seite: web-layoutzurück Web-Layout Layout-Vergleich Web-Tagebuch sitemap schnipsel

Vergleichende Darstellung verschiedener Browser

oder : die Leiden eines Layouters (vorausgesetzt, er weiß überhaupt über die Problematik Bescheid...)

Hier sieht man wie verschiedene Browser den Text unterschiedlich skalieren

screen-vergleich1
Der Text rechts gefällt mir besser (Browser Opera) aber das liegt leider nicht in der Macht des Layouters, dass das Aussehen erst vor Ort beim Benutzer "errechnet" wird.( Siehe Vorbemerkung der Seite "web-layout"

Unterschiedliche Listen-Darstellung

screen-vergleich2
Wieder rechts der - meiner Meinung nach - übersichtlichere "Opera"
N.B. die Auflistungsknöpfe sind links eckig, recht rund: eingestellt im html-code ist rund!

Wie die Bilder hüpfen!

screen-vergleich3

Eigentlich dürfte es nicht passieren, da ich Größe und Lage der Bilder genau vorgegeben habe; für beide Bilder gleich - und trotzdem ...
Was ist mit dem Logo passiert? Recht ist das Ginnheimer-Kantorei-logo abgebildet rechts nicht! Beide Browser zeigen die gleiche Seite an!

Jetzt wird's extrem!

screen-vergleich4Rechts ein schneller, kleiner Browser, der sich aber ganz strickt an den Code hält. Zum Beispiel wird Text der Einfach halt immer nur in einer Größe dargestellt.
- Und da kommt raus, das ich beispielsweise beim Bild von Bernd zwar eine Angabe zur Größe gemacht habe - nämlich die Höhe vorgegeben - und dann darauf vertraut habe das der Browser so "intelligent" ist, die Bildbreite dann ja wohl vernünftigerweise von selbt ordentlich einzustellen - und die meisten machen's ja auch.

Die "Regierung" w3.org erlaubt es, denn nach deren strengen Regeln ist mein Code "gültig" (valid). Aber gültiger Code verhindert offensichtlich nicht, das die Darstellung unsinnig sein kann!
- Mensch lernt nie aus!
Der Browser Dillo ist so klein - und "dumm" - das er alles ganz genau so macht, wie man's angibt - und wenn man nicht's angibt nimmt er halt seine Angaben anderswo her: Daher das Bild von Bernd in Originalbreite!

Nochmals "Dillo"

screen-vergleich6

Hier mal eine Gesamtansicht wie Dillo eine Seite darstellt; gar nicht schlecht für einen Browser der nur 0,3 MByte braucht.

Zum Vergleich: der bekannte Browser Internet Explorer liegt in seiner Grundausstattung schon über 40 MByte. Das ist mehr als das 100-fache! (Und ist er auch nur 10-fach besser? - Auf jeden Fall mehrfach unsicherer! {Viren}

N.B. Das Bildschirmlineal habe ich übrigens gebraucht um bei verschiedenen Bildschirmgrößen die Darstellung abzuschätzen.

... und jetzt ganz extrem (schnell, einfach, sicher, ...)

screen-vergleich6

Ein sogenannter "Textbrowser". Fühlen Sie sich in die Pionierzeit des Internet's zuückversetzt: Nur Text, keine Bilder, keine Musik, Videos zum runterladen! Aber auch heute hat solch ein Browser seine Daseinsberechtigung: denken Sie an Blinde - zumindest ich will Sie nicht von unserer Seite ausschließen und versuche den Vorschlägen für "barrierefreies Web-Design" zu folgen. Und so ein reiner Textbrowser kan dann relativ leicht an eine Vorlese-software angeschlossen werden und den Blinden die Seite vorlesen - oder nur von Link zu Link springen und so die Navigation erleichtern.

Lesen Sie sich mal den Text durch! Sehen Sie den blauen Text "Navigation überspringen" ? Er ist auf allen meinen Seiten da, nur "normale" Browser zeigen diesen Text nicht an! - Noch'n Trick! Dadurch können Blinde schneller navigieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen oder nur ein großes Gähnen ausgelöst? Schreiben Sie mal Ihre Meinung! Für konstruktive Kritik bin ich dankbar - Für Lob übrigens auch! Ihr - noch lernender - Web-Layouter Web-Master (Master?) Norbert Lange-Schäfer

go-home   zurück zum Start Navigation: Seitenanfang

webmaster "Förderkreis Ginnheimer Kantorei" in Frankfurt am Main  Version 7.5
Letzte Überarbeitung:  Di Jan 3 00:03:21 CET 2006